Über uns

Ihr Modehaus in Essen/Oldenburg

Die Geschichte unseres Modehauses beginnt bereits im Jahr 1886. Der Schneidermeister Johann Josef Tepe (Großvater des späteren Firmengründers Josef Tepe) kaufte ein kleines Geschäftshaus am Kirchplatz in Essen/Oldenburg. Bis 1958 führte dieser damals eine Schneiderei. Später entstand dann der Textileinzelhandel unter Leitung seines Sohnes, dem Kaufmann Josef Tepe (Vater des heutigen Inhabers Burkhard Tepe). Wie zu der Zeit üblich fuhr Josef Tepe mehrmals wöchentlich mit dem Fahrrad in die umliegenden Bauernschaften und verkaufte aus dem Koffer heraus Kurzwaren, Handtücher und Bettwäsche. Nach dem nötigen Umbau der Räumlichkeiten wurde 1963 auch stetig das Sortiment erweitert.

Ab 1989 spe­zia­li­sier­te man sich auf Her­ren­be­klei­dung. Kurz dar­auf ver­starb der Fir­men­grün­der Josef Tepe und das Ge­schäft wurde fort­an von sei­ner Ehe­frau und dem ge­mein­sa­men Sohn Burk­hard ge­führt. 


Der heu­ti­ge In­ha­ber Burk­hard Tepe hatte seine kauf­män­ni­sche Aus­bil­dung zu die­sem Zeit­punkt be­reits ab­ge­schlos­sen und konn­te so ab 1996 die Ge­schäf­te als Spe­zia­list in Män­ner­mo­de mit sei­nem mo­ti­vier­ten Team er­folg­rei­cher denn je al­lei­ne wei­ter­füh­ren.

Es wurde bald wie­der mehr Ver­kaufs­flä­che nötig. Mit dem Kauf eines gro­ßen Wohn- und Ge­schäfts­hau­ses in der Lan­gen Stra­ße in Essen (Oldenburg) wurde der Be­trieb 1998 in die heu­ti­gen, groß­zü­gi­gen Ge­schäfts­räu­me am Markt­platz ver­la­gert. 


Ob ele­gant, leger oder sport­lich, bei uns fin­den Sie den Stil, der zu Ihnen passt!